Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schweiz
4439 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schweiz fahren

*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
schweiz fahren
mein chef hat wohl ne neue tour in die schweiz

kennt sich da jemand aus?
was gibt es da zu beachten

bisher bin ich nur D- France gefahren
Der wichtigste Unterschied ist die Verzollung und die Fahrzeug-ID-Karte für die schweizer LKW-Maut (LSVA).

Grenzprozedere Teil 1: Den oft sehr langen Stau über sich ergehen lassen (ne Stunde fahrzeit für die Pause einkalkulieren!!!), auf den Zollhof fahren. Kilometerstand notieren, und mit ID-und Tankkarte (checken, welche geht) sowie Zollpapieren ans Zollbüro. Mit ID, Tankkarte und Einfahrts-km an einem der Mautomaten einbuchen, den ausgedruckten Zettel mitnehmen.

Wahrscheinlich reist du mit nem T2- Zolldokument ein, d. h. deine Firma verzollt nicht selbst, sondern hat damit eine Zollspedition beauftragt. Das T2 ist ein Transitdokument, d.h. die Ware reist offiziell nicht an der Grenze, sondern erst beim Zollspediteur in die Schweiz ein: bis zu ihm reist du an der Grenze offiziell nur durch! Check vor Abfahrt, dass dein Zug mit den Kennzeichen richtig eingetragen ist, sonst gibts evtl. Diskussion... Auch steht da ein Einreisegrenzübergang: den MUSST du nehmen, sonst gibts Stress!

Grenzprozedere Teil 2: Mit dem grad ausgedruckten Mautzettel und dem T2-Dokument (nur dem, CMRs verwirren die Zöllner nur...) gehst du zu einem "Transit"(!)-Schalter (T2= Transit, remember?), gibst da T2 und Mautzettel ab, warztest auf den Stempel, und wenn du alles zurückbekommst, kannste wieder zum Laster. Sollte dein Zollspediteur direkt an der Grenze sein, schnapp dir deine restlichen Frachtpapiere und dackel da hin, ansonsten:

Grenzprozedere Teil 3: Vorfahren bis ans Grenzerhaus, da zeigst du das gestempelte T2, den Mautzettel und deinen Perso, manchmal wollen die mit nem Endoskop noch mal auf den Km-Stand schauen, und dann bist du in der Schweiz.Mautzettel gut aufbewahren, brauchst du bei der Ausreise wieder!

Achtung: Solltest du nicht an der Grenze beim Zollspedi gewesen sein, fährst du nicht zustellen, sondern als erstes zu ihm!!!!!!! Prozedur dort und an der Grenze ist dieselbe: Er kriegt das T2 und die CMRs, du wartest bissl während er die Ware freischaltet, und dann kriegste Papiere wieder, entrichtest evtl. nen kleinen Obolus (wenn er deiner Firma ned eh ne Rechnung schreibt) und kannst fahren.

Führst Du aus der Schweiz aus, dann geht das ganze rückwärts, das T2 bekommst Du dann beim Zollspediteur. Du musst bei der Einreise nach Deutschland allerdings aus noch mal zum deutschen Zoll, Dir nen Stempel holen! Ned vergessen! Bei der Ausreise trägst Du den Endkilometerstand händisch in den Mautzettel ein, eine Kopie bleibt beim Zoll, eine behältst Du für die Papiere. Bist du leer, gibts ne Leerfahrzeugspur, da musst du nur an den LSVA-Zettel denken. Leergut (Paletten, leere IBCs etc.) brauchst du nicht verzollen, da kannst auch die Leerspur nehmen.

Landstraße ist 80, Ampeln hängen gern quer, Schweizer fahren sehr zuvorkommend und vorausschauend, also sei genauso, und schmeiß nix in die Gegend, Schweizer sammeln selbst mitten im Wald ihre Hundekacke auf... Parkplätze für Übernachtungen sind rar, und selbst Industriegebiete sind oft zu klein für nen Eurosattel, und ich hoffe, deine Kombüse ist voll, die Essenspreise sind extrem saftig (Whopper-Menü 16 Franken...). Und: Kannst ein weng Französisch und Italienisch, hast du bei den Welschen und Tessinern sofort gewonnen... meist fangen die dann von selbst mit Deutsch an...

Guoti Reis und Salü

Micha

Musst du mit was anderem über die Grenze als T2 oder leer (Carnet ATA oder ähnlicher Killefick), FRAG! VORHER! NACH!
nochwas...
Denk dran, du bist NICHT in der EU! Handy, Geld abheben etc. kann erheblich teurer sein als die EU-Normtarife!Besorg dir schon hier 50-100 Franken, du kannst zwar fast überall auch in Euro zahlen, aber dann rechnen die 1:1 um, und die gepfefferten Schweizer Preise werden nochmal 20% teurer... Und never ever in der Schweiz tanken: Benzin ist erstaunlich günstig, aber Diesel ist nach Vpower Racing die zweitteuerste Spritsorte...
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***ha
Sehr gut geschrieben! *top*

Kleine Ergänzung zu ID-Karte für die LSVA (Maut), falls er noch keine für das Auto hat: Die ID-Karte gibts (nach meiner Erinnerung) an der Grenze, und zwar beim schweizer Zoll an der Kasse. Zulassung mitnehmen und Tankkarte, zwecks Bezahlung.
*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
danke für die schnelle antwort

jetzt bin ich erst mal bissl schlauer und werd mal schauen wie das abläuft

hatten die schweizer nicht mal ein anderes zgg

mfg sven
Die Schweizer hatten mal alles anders inklusive der erlaubten Längen und Breiten, ist aber inzwischen alles europäisiert...
*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
dankeschön

mir schwirrte da was im hinterkopf was gehört zu haben, aber wenn das angepasst ist dann ist ja gut

schönen abend noch
@http://www.joyclub.de/my/2029104.sinful_games.html *top* *top**top*
Übernachten
wenn Du übernachten musst... schau das Du nicht auf der Autobahnraststätte übernachten musst... Preise zwischen 12 und 25 Euro... teilweise ohne Verzehr....

mich hats das 1. Mal umgehauen

Gruss
Tom
Wie, du zahlst deine Parkgebühren selber?!

Ich persönlich hab bisher nur in Erstfeld zahlen müssen... und außerdem, ich bin von England ganz was anderes gewöhnt...
sinful_games
wie und was man in der schweiz beachten muss hast du sehr gut beschrieben -kompliment....ich war nun schon ca. 4-5 jahren nicht mehr da .aber wenn ich das jetzt lese dämmert es und ich kann mir den ablauf wieder vor augen holen ..scheinbar hat sich da nichts geändert
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********1962

Am Grenzübergang Weil am Rhein/ Basel hat sich letztes Jahr was geändert, bezüglich der Transit- und Leer-Spuren. Ich hab damals auch ein Merkblatt bekommen, worauf das alles beschrieben wurde.
Ich weiß aber nicht mehr, was da nun geworden ist, weil damals die Änderung noch bevorstand und dort reichlich umgebaut wurde.
Das Merkblatt hab ich bei uns in der Dispo ans schwarze Brett gepappt. Müsste bloß mal draufkucken.

*wink*
*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
bei den ganzen infos kann ich nur danke danke danke sagen *g*

nun kanns losgehen *g*

mfg sven
*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
nun gehts los
es wird ernst

morgen früh gehts los laden bei nossen. verzollen im hauptzollamt nossen und ab in die schweiz wohl über weil am rhein und nach lauenen auf ne bst
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******erl:
über weil am rhein

Ok, dann viel Spaß. Ich würde mir bei geschätzter Ankunft auf dem Zollhof nach 20.00Uhr einen Schlafplatz schon vor der Grenze suchen. Ansosnsten kanns passieren, dass Du Deine Nachtruhe auf der Straße verbingen darfst.

Im Stau vor der Grenze schön im Auto bleiben, bis Du auf dem Parkplatz stehst. Es gibt auch "Kollegen", die einfach ihre Karre stehenlassen und schon vorher zu Zoll latschen.

Wenns mal länger nicht rückt, kann es sein, dass Du so eine Spezies vor Dir stehen hast. Oder jemand macht seine Pause voll. *gr*

Und auch drauf achten, dass du in der richtigen Spur stehst, Drängler auf der Leerspur dürfen auch gerne mal zahlen.

Dann mal viel Spaß und gute Fuhre

*wink*
*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
danke, werd das beste draus machen *g*
*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
erfolgsbericht
danke nochmal für die ganzen infos

ich war gut vorbereitet nur mein disponent hatte taube ohren
"wir brauchen keinen grenzspedi. du warst schon beim zoll"
promt gabs theater neue ware aus D rohre für ne Bst und eine reture die aus der schweiz kam und zurück musste und natürlich über nen anderen grenzübergang rein wie es raus ging.....
keine infos
und dann mit schweizer netz tel .... sehr lustig man hätte ja auf den fahrer hören können aber NEIN und dann habe ich mit schweizer netz alles geklärt nachdem ich die richtigen nummern hatte...:-)

und das ganze über basel mit stau bis alles fertig fast 3 stunden

aber nun weis ich was ich brauch und es klappt super

nun habe ich nur noch eine frage : wenn ich leer in die schweiz will brauch ich ja dieses kilometertiket da bringt mir bei der einreise die leerspur gar nix richtig??! oder sehe ich das falsch

mfg sven
Falsch.

Du kannst die Leerspur ruhig nehmen, dann fragst du halt wo du dich für die 2 Minuten Ticket ziehen hinstellen darfst... wenns denn ne Leerspur gibt... Ist bald eh wurscht, ab nächstes Jahr ist auch in der Schweiz OBU-Pflicht... noch n Mautgerät hinter der Scheibe...

Gruß
Micha
*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
.obu schweiz
na prima

steht das schon irgentwo geschrieben

danke für die antwort aber in konstanz gibts ja keine leerspur richtung schweiz aber kein problem war ja auch nix los
Konstanz oder Thayngen sind eh ganz dankbare Übergänge, abgesehen davon , dass sie was versteckt liegen... da ist meistens ned viel los, und die Abfertigung geht recht flott... fahr ich lieber als Saint Louis oder Weil am Rhein...
*********l_sn Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
das stimmt weil a.r. ist ziemlich undankbar und nervig ausser freitag`s da geht`s schnell *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.