Der wichtigste Unterschied ist die Verzollung und die Fahrzeug-ID-Karte für die schweizer LKW-Maut (LSVA).
Grenzprozedere Teil 1: Den oft sehr langen Stau über sich ergehen lassen (ne Stunde fahrzeit für die Pause einkalkulieren!!!), auf den Zollhof fahren. Kilometerstand notieren, und mit ID-und Tankkarte (checken, welche geht) sowie Zollpapieren ans Zollbüro. Mit ID, Tankkarte und Einfahrts-km an einem der Mautomaten einbuchen, den ausgedruckten Zettel mitnehmen.
Wahrscheinlich reist du mit nem T2- Zolldokument ein, d. h. deine Firma verzollt nicht selbst, sondern hat damit eine Zollspedition beauftragt. Das T2 ist ein Transitdokument, d.h. die Ware reist offiziell nicht an der Grenze, sondern erst beim Zollspediteur in die Schweiz ein: bis zu ihm reist du an der Grenze offiziell nur durch! Check vor Abfahrt, dass dein Zug mit den Kennzeichen richtig eingetragen ist, sonst gibts evtl. Diskussion... Auch steht da ein Einreisegrenzübergang: den MUSST du nehmen, sonst gibts Stress!
Grenzprozedere Teil 2: Mit dem grad ausgedruckten Mautzettel und dem T2-Dokument (nur dem, CMRs verwirren die Zöllner nur...) gehst du zu einem "Transit"(!)-Schalter (T2= Transit, remember?), gibst da T2 und Mautzettel ab, warztest auf den Stempel, und wenn du alles zurückbekommst, kannste wieder zum Laster. Sollte dein Zollspediteur direkt an der Grenze sein, schnapp dir deine restlichen Frachtpapiere und dackel da hin, ansonsten:
Grenzprozedere Teil 3: Vorfahren bis ans Grenzerhaus, da zeigst du das gestempelte T2, den Mautzettel und deinen Perso, manchmal wollen die mit nem Endoskop noch mal auf den Km-Stand schauen, und dann bist du in der Schweiz.Mautzettel gut aufbewahren, brauchst du bei der Ausreise wieder!
Achtung: Solltest du nicht an der Grenze beim Zollspedi gewesen sein, fährst du nicht zustellen, sondern als erstes zu ihm!!!!!!! Prozedur dort und an der Grenze ist dieselbe: Er kriegt das T2 und die CMRs, du wartest bissl während er die Ware freischaltet, und dann kriegste Papiere wieder, entrichtest evtl. nen kleinen Obolus (wenn er deiner Firma ned eh ne Rechnung schreibt) und kannst fahren.
Führst Du aus der Schweiz aus, dann geht das ganze rückwärts, das T2 bekommst Du dann beim Zollspediteur. Du musst bei der Einreise nach Deutschland allerdings aus noch mal zum deutschen Zoll, Dir nen Stempel holen! Ned vergessen! Bei der Ausreise trägst Du den Endkilometerstand händisch in den Mautzettel ein, eine Kopie bleibt beim Zoll, eine behältst Du für die Papiere. Bist du leer, gibts ne Leerfahrzeugspur, da musst du nur an den LSVA-Zettel denken. Leergut (Paletten, leere IBCs etc.) brauchst du nicht verzollen, da kannst auch die Leerspur nehmen.
Landstraße ist 80, Ampeln hängen gern quer, Schweizer fahren sehr zuvorkommend und vorausschauend, also sei genauso, und schmeiß nix in die Gegend, Schweizer sammeln selbst mitten im Wald ihre Hundekacke auf... Parkplätze für Übernachtungen sind rar, und selbst Industriegebiete sind oft zu klein für nen Eurosattel, und ich hoffe, deine Kombüse ist voll, die Essenspreise sind extrem saftig (Whopper-Menü 16 Franken...). Und: Kannst ein weng Französisch und Italienisch, hast du bei den Welschen und Tessinern sofort gewonnen... meist fangen die dann von selbst mit Deutsch an...
Guoti Reis und Salü
Micha
Musst du mit was anderem über die Grenze als T2 oder leer (Carnet ATA oder ähnlicher Killefick), FRAG! VORHER! NACH!